Neuer Mietspiegel für Nürnberg 2022

Mietspiegel Nürnberg

Der neue Mietspiegel der Stadt Nürnberg liegt seit 1.8.2022 vor. Der Mietspiegel bietet einen Überblick zu den ortsüblichen Vergleichsmieten im Stadtgebiet Nürnberg.

Der neuen Mietspiegel Nürnberg 2022 bildet gegenüber dem Mietspiegel von 2020 erneut eine deutliche Steigerungen bei den Mieten von Wohnimmobilien im Stadtgebiet Nürnberg ab.

Die Steigerung liegt - je nach Wohnungsgröße - zwischen 6 % und 12 %.

Bei kleinen Wohnungen bzw. Apartments von 20 m² bis 25 m² liegt die größte Steigerung vor. Diese beträgt 12%.

Bei Wohnungen von 26 m² bis 34 m² beträgt die Steigerung 11%. Bei Wohnungen bzw. Häusern von 35 m² bis 130 m² fällt die Steigerung kontinuierlich von 10 % bis auf 6 % ab ( 6% für Größen von 81-130 m²).

Bei sehr großen Wohnungen und Häusern über 130 m² bis 170 m² steigen die Erhöhungen wieder von 7 % auf 9 %.

Die geringsten Steigerungen liegen mit 6 % bei Wohnungen und Häusern zwischen 81 m² und 130 m² vor.

Änderungen im Mietspiegel:

Als neues Merkmal bei den Zuschlägen zur Basismiete sind nun Balkone und Loggien über 8 m² Größe aufgeführt. Die weiteren Zu- und Abschlagsmerkmale zur Basismiete sind gleich geblieben.

Vergleich Mietspiegel 2020 zu 2022:


Die Mieten steigen weiter deutlich. Die Steigerung der Mieten ist im Vergleich zu den Steigerungen im Mietspiegel 2020 bei den kleinen und sehr großen Wohnungen nun etwas geringer ausgefallen. Beim Mietspiegel 2020 kam es bei den kleinen Wohneinheiten zu einer Steigerung zwischen 16 % bis fast 20 %. Bei den sehr großen Wohnungen und Häusern lag die Steigerung bei ca. 15 %. Bei den mittleren Wohnungsgrößen gab es keine großen Veränderungen.

Immobilienmakler Service zum Mietspiegel:


Neben vielen weiteren kostenlosen Serviceleistungen zu Ihrer Immobilie wie z.B. die Immobilien Bewertung für Ihren Immobilienverkauf in der Metropolregion Nürnberg, erhalten Sie von uns als Immobilienmakler in Nürnberg Auskunft zum Mietspiegel und nehmen die Einordnung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung in den aktuellen Mietspiegel vor. Die ermittelte ortsübliche Vergleichsmiete dient dann z.B. als Grundlage zur Beurteilung von möglichen Mietanpassungen oder als Ausggangsbasis für die Neuvermietung Ihrer Immobilie.

Verwendung und Bezugsquellen des Mietspiegels


Der Mietspiegel in Nürnberg gilt jeweils 2 Jahre und ist ein qualifizierter Mietspiegel. D.h. z.B. zur Beurteilung der ortsüblichen Vergleichsmiete bei Miet-Streitigkeiten anwendbar. Auch für die Beurteilung, ob die in Nürnberg geltende Mietpreisbremse korrekt berücksichtigt ist, oder bei Mieterhöhungen kann der Mietspiegel herangezogen werden.

Der Mietspiegel kann gegen Bezahlung einer Gebühr von ca. 3,50 € z.B. als PDF direkt bei der Stadt Nürnberg herunter geladen werden: Stadt Nürnberg Mietspiegel 2022

Außerdem wird der Mietspiegel 2022 als Druck verschickt und kann bei der Stadt Nürnberg und bei den Bürgerämtern der Stadt abgeholt werden.