In einem spannenden (englisch) Blog Beitrag bei Google über eine britische Immobilienplatform erhält man einen guten Eindruck über die mögliche Zukunft der Immobiliensuche.
Offensichtlich gewinnt der Immobilienmarkt speziell auch bei Google Maps für Google weiter an Bedeutung. In dem Gast Beitrag beim Google Maps Blog "Homesearch makes looking for real estate easier with Google Maps Platform" erläutert der CEO Giles Ellwood wie sein britische Immobilienportal Homesearch die Google Maps Platform nutzt um das Immobilienangebot gut darzustellen, zu erfassen und zu filtern. Hierfür wird die Google Places Api verwendet die Entwicklern eine Schnittstelle zu Google Maps zur Verfügung stellt. Mit einer anzunehmend starken technischen Basis die von Google zur Verfügung gestellt wird, ist es vorstellbar dass auch hierzulande Immobilienplattformen verstärkt Google Maps zur Dartsellung nutzen, ähnlich wie Homesearch.
Homsearch bietet z.B. die Möglichkeit eine Wohnung zu verkaufen oder Häuser zur Vermietung oder Verkauf zu suchen und sich zur gewünschten Wohnlage über Google Maps sofort einen Eindruck zu verschaffen, wie groß das Immobilien Angebot in der jeweiligen Lage ist. Dem Suchenden wird sowohl eine "klassische" Ergebnisliste (linke Seite) angeboten als auch eine Kartenansicht (rechte Seite) die die abgefragte Lage und vergleichbare Immobilien in der Nähe zeigt.
Auch wie nutzen die Vorteile und Möglichkeiten der Google Maps Platform z.B. bei unserem lokalen Google My Business Eintrag. Hier haben unsere Kunden und Interessierte die Möglichkeit sich vielfältige Informationen wie z.B. Öffnungszeiten, Kundenbewertungen zu beschaffen. Außerdem können dort aktuelle Angebote und Bilder dargestellt werden oder auch Neuigkeiten und Infos verteilt werden. Eine Möglichkeit zur Routenplanung ist ebenfalls vorhanden.